Die Ergebnisse des Internetagentur-Ranking 2010 liegen vor. Für Online-Händler von besonderem Interesse das Ranking der größten deutschen Online-Agenturen und Dienstleister im e-Commerce. Grundlage des Rankings ist der Umsatz im Berichtsjahr 2009.

Das sind die Top 10 e-Commerce-Dienstleister.

Das , im vergangenen Jahr noch unter dem Namen New Media Service Ranking bekannt, ist ein Gemeinschaftsprojekt des (BVDW) und den Fachmedien , und. Das Internetagentur-Ranking listet Full-Service-Internetagenturen, die mit eigenem Personal mehrere Ebenen der digitalen Wertschöpfungskette für ihre Kunden im Internet abbilden.

T-Systems beherrscht die Agentur-Szene

Bewertungsgrundlage für die Platzierung ist der Umsatz im zurückliegenden Geschäftsjahr. Im Segment e-Commerce ist T-Systems Multimedia Solution mit einem Umsatz von knapp 29 Millionen Euro unangefochtener Marktführer.

Bezogen auf den Gesamtumsatz des Unternehmens in Höhe von fast 81 Millionen Euro, liegt der Umsatzanteil, den das Unternehmen mit Dienstleistungen für Online-Händlern erwirtschaftet bei 35 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgen dmc digital media center (17 Millionen Euro) und hmmh multimedia haus (13,6 Millionen Euro).

Die Top 10 der größten Internetagenturen im e-Commerce

  1. (e-Commerce-Umsatz: 28,337 Mio. Euro)
  2. (e-Commerce-Umsatz:17,059 Mio. Euro)
  3. (e-Commerce-Umsatz:13,594 Mio. Euro)
  4. (e-Commerce-Umsatz:10,724 Mio. Euro)
  5. (e-Commerce-Umsatz:9,501 Mio. Euro)
  6. (e-Commerce-Umsatz:6,285 Mio. Euro)
  7. (e-Commerce-Umsatz:4,200 Mio. Euro)
  8. (e-Commerce-Umsatz:3,952 Mio. Euro)
  9. (e-Commerce-Umsatz:3,775 Mio. Euro)
  10. (e-Commerce-Umsatz:3,406 Mio. Euro)