Shop Software und LösungenDie Top-10 der von unseren Lesern eingesetzten Shopsysteme steht fest. XT-Commerce liegt mit Abstand vorn, gefolgt von SmartStore.biz und OS-Commerce, die nahezu gleichauf liegen. Der 1%1 eShop und OXID eShop belegen die Plätze 4 und 5. Insgesamt wurden 1.183 Stimmen abgegeben.

Schauen Sie sich die Ergebnisse der Umfrage an.

  1. XT-Commerce (16%, 187 Stimmen)
  2. SmartStore.biz (10%, 124 Stimmen)
  3. OS-Commerce (10%, 123 Stimmen)
  4. 1&1 eShop (9%, 105 Stimmen)
  5. OXID eShop (7%, 78 Stimmen)
  6. JTL Shop2 (6%, 68 Stimmen)
  7. POWERGAP-eShop (5%, 59 Stimmen)
  8. WEBSALE (3%, 40 Stimmen)
  9. Data Becker shop2date (3%, 40 Stimmen)
  10. Mondo Shop (3%, 38 Stimmen)

Die Antwort “Eigenenwicklung” gaben 62 Leser (5%), die Antwort “Nicht aufgeführte Shopsoftware” gaben 59 Leser (ebenso 5%) unseres Blogs.

Wir werden versuchen, auf die bei unserer Leserschaft am meisten vertreteten Systeme genauer einzugehen. Insofern ist insbesondere der starke Einsatz xt:commerce und os-Commerce für uns interessant, der ja einiges an technischen Kenntnissen voraussetzt.

Interessant ist auf der anderen Seite die Vielzahl an unterschiedlichen Shopsystemen, die bei unserer Leserschaft im Einsatz ist: Wir haben an die 50 Systeme zur Abstimmung gestellt und noch während der Umfrage immer wieder Hinweise auf weitere Systeme bekommen.

(Ich will auch hier nochmals deutlich darauf hinweisen, dass das Ziel der Umfrage nicht eine repräsentative Erhebung aller eingesetzten Systeme im Markt war, sondern eine Übersicht, was unsere Leser nutzen. Da in einigen Hersteller- und Userforen auf unsere Umfrage verlinkt wurde, ist die Verteilung natürlich mit Vorsicht zu genießen.)

Die vollständigen Ergebnisse finden Sie in unserem .

UPDATE: Wenn man unter zu ePages auch die Shops summiert, die auf der ePages “White Label Lösung” bei Hostern laufen, kommt man insgesamt auf 53 Stimmen (ePages 23 Stimmen, Strato Profishop 23, ShopFactory 7). Damit schiebt sich ePages auf Platz 8 der Shopsoftware Top-Ten Liste unserer Leser-Umfrage.